Geldanlage Ratgeber

Reihenhäuser finanzieren

Reihenhäuser sind eine gute Alternative zu einem drei oder vier Familienhaus. Sie benötigen weniger Platz und es können oftmals mehr Familien darin wohnen. Vor allem in großen Städten werden solche Bauten oft erstellt. Viele Menschen ziehen vom Land in die Stadt und diese brauchen natürlich auch eine gute Unterkunft. Es kann sich aber nicht jeder ein Haus in die Stadt bauen, auch wenn er dafür vielleicht keinen Kredit aufnehmen müsste. Die Möglichkeit besteht nicht, da einfach der Platz nicht ausreicht. Deshalb werden immer wieder Reihenhäuser gebaut in denen viele Familien leben können. Auch in diesen kann man sich wohlfühlen und eine Familie gründen. In einem Reihenhaus muss man sich dann meistens keine Gedanken über ein Baudarlehen oder andere Dinge machen, denn dort wohnen die allermeisten Personen nur zur Miete.

Bevor aber hier jemand einziehen kann, muss dieses Gebäude erst entstehen. Manchmal hat hier die Stadt auch einiges zu sagen und bestimmt sehr genau, wie das Haus gebaut werden muss. Die Baufinanzierung wird aber dennoch der Firma überlassen, die das Gebäude dann als Vermieter leiten wird. Eventuell hat man durch den Einsatz der Stadt die Möglichkeit die Zinsen etwas niedriger anzusetzen. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen. Das ist kein muss. Ein Reihenhaus ist sehr groß und kostet demnach auch etwas mehr als ein Einfamilienhaus. Manchmal unterschätzen die Bauherren die Kosten und müssen weiteres Baugeld nachfinanzieren. Doch wie werden diese Kosten für den Bau schnell wieder mit der Miete verdient.

Diese Angst wird jeder haben, der so ein großes Gebäude erstellt. Nicht immer ist es gesagt, dass man für die Wohnungen passende Mieter findet, die dann auch die Miete regelmäßig bezahlen. Mietnomaden oder Messis, erkennt man vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick und lässt sie einziehen. Mit diesen Personen wird man wahrscheinlich kein schönes Leben haben. Aber auch Personen, die keine Miete bezahlen, sind schlimm für einen Vermieter. Diese muss man schnellstens wieder aus der Wohnung bekommen. Dies ist aber gar nicht so einfach. Oftmals hat nicht mal ein Anwalt eine gute Handhabe und man muss einfach abwarten. Muss man diese Kosten bei einem Reihenhaus alle selbst übernehmen, so wird man bei mehreren schlecht zahlenden Mietern eine Rechtsschutzversicherung abschließen wollen. Diese schützt einen vor sehr hohen Kosten vor Gericht. Der Rechtsschutz kann wirklich sehr hilfreich sein. Jeder möchte ja mit seinem Reihenhaus Geld verdienen und nichts verschenken. Dies passiert aber häufig, wenn man Mieter mit einer schlechten Moral in den Wohnungen findet.