Geldanlage Ratgeber

Zahlungen auf Guthabenbasis

Zahlung auf Guthabenbasis findet immer größeren Anklang, viele Menschen greifen im Internet lieber auf Zahlungsweisen mit Guthabenbasis zurück, hier nennenswert sind zum Beispiel Zahlung mit dem Handy, Zahlungen mit Wertkarten oder auch Prepaid Kreditkarten auf denen ein gewünschter Wert eingezahlt wird.

Zahlungen mittels Mobiltelefonen

Zahlungen mittels Mobiltelefonen wird immer beliebter, das weltweite Unternehmen Google ist erst kürzlich in den Markt von mobilen Zahlungsformen eingestiegen, entwickelt wurde ein Service mit dem zukünftig via Handy Zahlungsvorgänge sowohl an Kassen als auch im Internet abgewickelt werden können. Das Projekt wird allerdings noch entwickelt und ist in Deutschland noch nicht allzu present , der Name steht allerdings schon der Dienst ist unter dem Namen Wallet vertreten. Geworben wird hier das man künftig mit einem Smartphone keine Geldbörse braucht, momentan ist die Bezahlungsform aber immer noch nicht jedem zugänglich. Die Zeit wird zeigen ob sich diese Zahlungsform auf Dauer durchsetzen kann.

Vorteile bei Bezahlung auf Guthabenbasis

Die Vorteile bei Bezahlung auf Guthabenbasis, sind in jedem Fall der Schutz der eigenen Daten da es in diesem Fall möglich ist anonym bezahlen zu können, ihre realen Bankdaten werden also niemanden ausgehändigt. Gerade dieser Aspekt wird für viele Menschen immer wichtiger, zahlreiche Webshops wurden schon Opfer von Hackern , erst kürzlich wurden Zahlungsdaten bei großen Unternehmen (wie Sony) ausgespäht und für illegale Zwecke missbraucht, ein wirklicher Schutz ihrer Zahlungsdaten sind mit Karten wie zum Beispiel Paysafecards oder aber Anonyme Kreditkarten auf Guthabenbasis in jedem Fall gegeben.

Nachteile bei der Bezahlung auf Guthabenbasis

Die Nachteile sind im weiten Sinne die Gebühren die beispielsweise bei Prepaid Kreditkarten für die Ein und Auszahlung erhoben werden, diese übersteigen in der Regel die üblichen Kosten die man beispielsweise bei Paypal oder anderen Anbietern nicht hätte. Alles in allem sollte jeder selbst entscheiden für welche Zahlungen diese Mittel eingesetzt werden können und wo es Sinn macht seine Daten lieber für sich zu behalten.