Geldanlage Ratgeber

Die Börse

Die Börse ist eine Handelsplattform auf der Wertpapiere wie Aktien aber auch Rohstoffe und Währungen gehandelt werden. Der Handel auf dem Geldmarkt findet sehr oft an der Börse statt, wo Vermittler von Wertpapieren, Devisen und Gütern im Auftrag kaufen und verkaufen. Dies geschieht weltweit, wobei Börsengeschäfte einen sehr großen Einfluss auf die internationale Wirtschaft ausüben. So ist der jeweilige Kurs eines Wertpapiers abhängig von Angebot und Nachfrage. Die durch die Börse getätigten Transaktionen gelten als einigermaßen sicher und werden durch die Börsenaufsicht überwacht.

Die Handelsgeschäfte an der Börse sind im Einzelnen unter anderem bei Wertpapieren Aktien oder Anleihen, bei Devisen handelt es sich um Fremdwährungen, bei Gütern zumeist um Rohstoffe wie z.B. Kaffee und Metalle usw. Börsen unterliegen der Pflicht einer gewissen regelmäßigen Veröffentlichung des Börsengeschehens, zumeist in der Tagespresse. Überall auf der Welt existieren bedeutende Börsenplätze, unter anderem in Frankfurt, London und New York oder auch in Tokyo sowie an vielen weiteren Standorten.

Es hat in der Vergangenheit immer wieder einmal Börsencrashs gegeben, die aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situationen entstehen konnten. Dabei haben Spekulationen zu sprunghaften Käufen, aber besonders Verkäufen geführt. Es kam zu enormen Kursverlusten aufgrund extremer Finanzkrisen, oftmals durch sogenannte Spekulationsblasen ausgelöst, die dadurch entstehen, dass völlig an der Wirklichkeit vorbei spekuliert wird. Dies ist zum Beispiel bei der jüngsten Krise ab 2007 geschehen. Anlass hierzu war die falsche Finanzpolitik auf dem amerikanischen Immobilienmarkt.

Fest steht auf jeden Fall, dass man als sogenannter Kleinanleger sehr umsichtig mit seinen Finanzen sein muss und nur bei einer hohen Risikobereitschaft an der Börse spekulieren sollte. Dann ist allerdings ein hoher Gewinn nicht ausgeschlossen.