Geldanlage Ratgeber

Der Dow Jones Index

Der Dow Jones Index (DJ - kurz von "Dow Jones Industrial Average", DJIA) ist ein die 30 größten an der New Yorker Börse "New York Stock Exchange" (NYSE) notierten USA Industrieunternehmen (Blue Chips) umfassender Aktienindex. Seine Namensgeber sind Charles Dow und Edward Jones (Gründer des "Dow Jones" Unternehmens und Initiatoren des "Wall Street Journals"), die ihn am 26. Mai 1896 ins Leben gerufen und ursprünglich mit zwölf Mitgliedern gestartet haben. So ist er heute der weltweit älteste fortdauernd notierte Börsenindex.

Sinn und Zweck der Einführung des Dow Jones Index war, eine aussagekräftige Zahl zur messbaren Bewertung und Beurteilung der Kursschwankungen der Aktien generieren zu können. Die Entscheidung, ob ein Unternehmen in den Dow Jones Index neu aufgenommen oder aber ausgeschlossen wird, obliegt allein dem Herausgeber des "Wall Street Journal". Heute ist der Dow Jones nicht nur der wichtigste Aktienindex der USA, sondern auch einer der bedeutendsten Aktienindizes weltweit.

Der Art seiner Berechnung nach, ist der Dow Jones ein so genannter Kursindex. Das bedeutet, dass sein Punktestand allein auf der Basis der Aktienkurse (bzw. Aktienpreise) aller Indexmitglieder ermittelt wird. Zugleich werden weder Sonderzahlungen (zum Beispiel Dividenden) noch eventuelle Bezugsrechte berücksichtigt. Vereinfacht gesagt, wird er also berechnet, indem alle Kurse aufsummiert werden und die Summe durch die Anzahl der Indexmitglieder dividiert wird. Publiziert wird der aktuelle Punktestand im "Wall Street Journal".

So bedeutend der Dow Jones auch ist, in Fachkreisen werden ihm zwei Schwachpunkte nachgesagt: die dank einer zu einfachen Berechungsformel sehr schwache Aussagekraft und die immer noch eines Zeitungsherausgebers überlassene Zusammensetzung.